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Autor: Engys | Thema: Klassen | Letzte Änderung: 24.12.2016 19:17:42 | ||||||||||||
Klasse mit privaten Elementvariablen und öffentlichen Elementfunktionen:
#include <iostream>
class Raumschiff { private: int its_xCoord; int its_yCoord; public: Raumschiff(void); // Für den Konstruktor void Setze_Koordinaten(int newX,int newY); ~Raumschiff(); // Für den Destruktor }; Raumschiff::Raumschiff (void) // Initialisiere Standardraumschiff { its_xCoord = 10; its_yCoord = 20; } void Raumschiff::Setze_Koordinaten(int newX,int newY) // Initialisiere Elementfunktion { if(newX >=0 && newX < 800 && newY >=0 && newY <600) // Innerhalb des Spielfeldes { its_xCoord = newX; its_yCoord = newY; std::cout << "Neue Koordinaten wurden erfolgreich gesetzt!" << std::endl; } else { std::cout << "Fehler: Koordinare ausserhalb des Bilschirms!" << std::endl; } } Raumschiff::~Raumschiff() { std::cout << "Destruktor aufgerufen!" << std::endl; } int main (void) { Raumschiff Cat; // neues Raumschiff "Cat" => Erzeugen einer Instanz Cat der Klasse Raumschiff // Koordinaten setzen Cat.Setze_Koordinaten (150,230); return(0); } // Durch die pivate Klassendeklaration kann auf die Elementvariablen der Klasse nur noch // über die Elementfunktionen (Member Funktion) zugegriffen werden. Diese Elementfunktionen // oder Memberfunktionen werden auch als Methoden bezeichnet Konstruktoren und Destruktoren: Der Konstruktor wird zur Initialisierung der Objekte bzw. Instanzen einer Klasse verwendet. Er wird immer automatisch dann aufgerufen, wenn eine neue Instanz einer Klasse angelegt wurde. Der Destruktor wird beim Schließen des Programms automatisch aufgerufen.
:: Konstruktor
::~ Destruktor Vererbung:
class Abfangjaeger : public Raumschiff // abgeleitete Klasse von der Klasse "Raumschiff"
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